Kundennutzen mit Fokus oder einfach nur Wischiwaschi?

Sharing is Caring​ – in dem Sinne teile ich Insights und Nuggets der SofaConf 2020. SofaConf ist der Corona bedingte Ersatz-Event für die UX London Konferenz, der von Clearleft innerhalb weniger Wochen auf die Beine gestellt wurde.

The Secret Weapon to finding Focus – Melissa Perry

Melissa erklärt die „Build Trap“, in die viele Unternehmen fallen: Features werden nicht mit „welchen Business-Wert wollen wir unseren Kunden liefern“ definiert, sondern mit «hier sind einige Features, die wir als Output (Leistung) wollen»

Bei einer guten Strategie haben die Menschen die Möglichkeit, sich anzupassen.

Als weiteres Problem nennt Melissa das sogenannte Peanut-Buttering:

  • Effort und Ressourcen werden auf viele Themen verteilt. Alle arbeiten wirklich hart, aber für diejenigen Dinge, die echten Gewinn bringen (Leistungen, die zu “Outcomes” führen), wird zu wenig Effort geleistet. Es sieht zwar so aus, als würde viel Fortschritt erzielt, aber effektiv wird bei den Kunden nichts bewegt.

Als Beispiel erzählt Melissa, wie Netflix mit ihrem Hardware-Produkt „Rokus“ in der „Build Trap“ gelandet ist.

Als Software- und Entertainment-Firma stand Netflix plötzlich in Konkurrenz zu anderen Hardware- Produzenten. Netflix hat sich rechtzeitig auf ihre Kern-Werte (einfach und bequem tolle Unterhaltung bieten) besonnen und das Produkt wurde gar nie eingeführt. Der Fokus auf die Kernwerte habe Netflix zu seinem heutigen Erfolg verholfen.


Melissa empfiehlt folgendes Vorgehen, um die Build Trap zu vermeiden und bessere Ergebnisse zu erzielen:

Im Q&A wurden unter anderem die folgenden Fragen behandelt:

Wie kann ich als ausführender Mitarbeiter, der mit Aufträgen zur Umsetzung von Features überhäuft wird, meine Auftraggeber dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern um aus der Build Trap auszubrechen?

  • Frage: „Welchen Erfolg erwartest du, wenn wir dieses Feature umsetzen?“
  • Definiere Erfolgs-Metriken und miss sie
  • Sprich die Sprache der Führungskräfte > Sprich über Wachstum und Gewinn
  • Sprich als Designer mehr über das „warum“ und nicht über das „was“ oder das „wie“


Lieber Lesen? Hier könntest du das Buch dazu bestellen.

Und in deinem Umfeld?

  • Arbeitest du in einer Feature Factory – gefangen in der Build-Trap?
  • Wie stellst du sicher, dass ihr den Kund:innen echten Mehrwert liefert?
  • Bist du fokussiert oder konzentriert ihr euch auf zu viele Themen geichzeitig?

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