Projekte

Story / Synopsis:

Henry, der Igel, und George, die Schildkröte, teilen sich einen Garten. Sie führen ein friedliches Leben und ergänzen sich gut. Eines Tages fällt bei einem Sturm ein Baum auf Henrys Haus. Henry zieht zu George, da ist es jedoch zu eng für zwei. Sie müssen eine Lösung finden, wie sie weiterhin zusammen leben können.

Erlebnis-Gestaltung / Status:

  • Medium: Bilderbuch für Kinder
  • Umfang: 25 Seiten
  • Phase: Überarbeitung Bild und Texte
  • Next: Testen mit Kindern

Wertschöpfung:

  • Henry und George vermitteln Wertschätzung der Natur
  • Konflikte gibt es auch bei besten Freunden
  • Manchmal ist die erste Lösung nicht die beste. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
  • Tonalität
    • Humorvoll – Kinder und Erwachsene dürfen auch bei ernsten Themen mal lachen
    • Einfache Sprache in Englisch, Französisch, Deutsch und Mundart.
      🇨🇭 🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷
      Kinder kommen auf eine spielerische Weise in Kontakt mit Fremdsprachen.

Die Entstehungsgeschichte von Henry and George

(ev. Teil nach der Geschichte im Buche)

Henry & George ist eine Kühlschrankgeschichte. 

Was das ist, wirst du gleich erfahren.

Angefangen hat es so:

Ich wollte, dass meine Kinder etwas Englisch lernen. Meine Mutter und meine Grosseltern – Nellie und George – waren aus England, und so konnte ich bereits als Kind Englisch. Das war wunderbar. Ich habe alle, die Englisch sprachen verstanden, auch die im Fernsehen und die im Kino. Und, noch wichtiger, ich konnte englische Bücher lesen. Da gab es so viele tolle Geschichten von William, Charly, Bilbo und Biggles.

Dieses Glück wollte ich meinen Kindern auch mitgeben. Ich habe oft versucht mit ihnen Englisch zu sprechen, aber wir sind immer wieder beim Berndeutsch gelandet.

So dachte ich mir: „Was, wenn sie jeden Tag ein Wort lernen? Wie kann ich ihnen damit eine Freude machen?“

Mit Haftnotitzzetteln – das sind die bunten Zettel, die von selber an der Wand kleben – und Zeichnungen. So kann ich auch zeichnen üben.

Meine drei kleinen Söhne trinken jeden Morgen eine Schoggi-Milch. Die mache ich am Abend vorher bereit und stelle sie in den Kühlschrank. Da sie am Morgen immer früh aufstehen zum Spielen, bedienen sie sich gleich selbst. Eines Morgens klebte unter der Schokoladenmilch ein Haftnotizzettel an der Gemüseschublade.

So gab es eine Zeit lang jeden Tag ein oder zwei neue Wörter mit Zeichnung. 

Eines Tages habe ich einen Igel und eine Schildkröte für sie gezeichnet. Bei uns im Garten lebt im Sommer eine Schildkröte und manchmal kommt nachts ein Igel zu Besuch. Da hatte ich die Idee von ihrem Leben in der Natur und ihrer Freundschaft zu erzählen. 

Jeden Abend habe ich ein weiteres Bild der Geschichte von Henry und George gezeichnet und in den Kühlschrank geklebt.

Meine Buben hatten Freude und haben die Zeichnungen an ihre Zimmertüre geklebt. Irgendwann haben wir beschlossen die Geschichte mit mehr Kindern zu teilen und dieses Bilderbuch daraus zu machen.

Ach ja, mein Grossvater väterlicherseits hiess Heinrich, Englisch – Henry.