Freelance-Angebote

daryl: Facilitator, Inspirator, Designer, Berater

Als Design-Generalist kann ich dich auf vielfältige Weise unterstützen:

  • Inhaltlich, durch meine Kreativität und meine Leidenschaft für gute Stories.
  • Methodisch, durch meine Passion für menschenzentriertes Arbeiten und meine Freude am Facilitieren.
  • In der Gestaltung von Interfaces und User Journeys, durch meine Empathie und dank meiner Erfahrung als Designer.

Beratung und Co-Creation

Ich unterstütze dich:

  • Methodisch, bei der Gestaltung deines Workshops – auch in Co-Moderation.
  • Fachlich und methodisch, bei der Entwicklung deiner Design-Organisation.
  • als Challenger und Co-Creator, bei der Entwicklung deines Service oder Produktes.

Inspiration / Content Creation

Ich bringe neue Perspektiven und Ideen für:

  • deine Marketing-Story,
  • deine Inhalte,
  • deine Geschäftsidee,
  • oder einfach, wenn du neue Ideen brauchst, aber keine mehr findest.

Ich helfe dir bei der Definition deiner Content Strategie.

Ich entwickle verständliche Stories, die wirken und setze sie in Text, Bild oder Video um.

Design

Ich unterstütze dich bei deinen Service Design-, UX Design- und CX Design-Vorhaben:

  • von der User Research bis zur Messung der Wirksamkeit
  • von der Informationsarchitektur bis zum finden der richtigen Worte im Dialog
  • von der Journey Map bis zum getesteten Prototypen

Geschichten / Erlebnisse

  • Storytelling
  • Content Strategy
  • Content Creation
  • Coroprate Writing
  • Content Design
  • Creative Writing

  • Customer Journeys
  • Ideation

Design

  • UX Architecture
  • CX Design
  • Information Architecture
  • Prototyping
  • Business Model & Value Proposition
  • Visualisieren

Wertschöpfung

  • UX Research
  • User Testing
  • Interviews

  • Jobs to be Done
  • Design Thinking
  • Behavioural Design

Lernen

  • Facilitation
  • Moderation
  • Consulting

  • Kurse
  • Lehrmittel

  • Visualisieren

Facilitation

Als Facilitator plane und leite ich deinen massgeschneiderten Workshop oder führe durch deinen Design Sprint. Ich vermittle Methoden und Skills in Schulungen.

lernen

Hier eine Auswahl möglicher Workshops und Kurse:

Erfinden: Ideation Sprint

Der geniale Einfall kommt selten einfach so. Eine Idee entsteht oft im Team als Resultat vieler Diskussionen und Unsicherheiten. Der Ideation Sprint liefert mehr Ideen, gibt Sicherheit und macht erst noch Spass.

Dauer: 2 – 8 Stunden, je nach Thema

🦉 Noch kein Human Centered Design-Profi?
Bei diesem Workshop vermittle ich dir und deinem Team auch gerne die Methodik.

In die Zukunft schauen: Futures Cone

Was bringt die Zukunft – für unser Team, unser Produkt, unseren Service?

Als Team schauen wir in die Zukunft, malen Szenarien aus und unterteilen sie in “möglich”, “wahrscheinlich”, “wünschenswert” und “zu vermeiden”. Wir leiten Strategien ab und bestimmen Massnahmen, die uns, aus heutiger Sicht, fit für die Zukunft machen.

Dauer: 4 Stunden

Ausprobieren: Design Sprint

Der klassische Design Sprint führt von der Design Challenge bis zum Pitch vor den Investor:innen.

Vorgehen:

  • Definieret zusammen die Herausforderung
  • Sammelt Ideen
  • Bewertet die Ideen und wählt die beste
  • Zeichnet ein Storyboard der Idee
  • Baut einen Prototyp
  • Testet mit echten Nutzern
  • Baut das Feedback ein
  • Iteriert

Dauer: 1 – 5 Tage, je nach Ausprägung

🦉Noch kein Human Centered Design-Profi?
Bei diesem Workshop vermittle ich dir und deinem Team auch gerne die Methodik.

Das wahre Kund:innen-Bedürfnis: Jobs to be Done

Jobs to be Done (JTBD) ist Outcome Driven Innovation (ODI). Das heisst, weder unsere Lösung, noch unsere Lösungsdomäne sind relevant. Es gilt das grundlegende Bedürfnis hinter einem Kundenwunsch zu ermitteln und zu befriedigen.

Man sagt, Henry Ford glaubte seine Kund:innen wollten schnellere Pferde. Sie hätten das wohl auch so ausgedrückt. Was sie eigentlich wollten, war schnell und günstig von A nach B reisen.

Jobs to be Done fordert nicht nur einen radikalen Perspektivenwechsel. Jobs to be Done liefert auch eine klare Feature-Priorisierung und die Emotionen, die Kund:innen bewegen. So erhalten wir einen Leitstern für Design-Arbeiten und Marketing.

Dauer: 4 Stunden (Schulung) – Workshop auf Anfrage

Mehr zu Jobs to be Done findest du in diesem Blogbeitrag.

Einziger Behavioural Design Kurs in der Schweiz!
(Limited Access)

Viele Firmen melden grosse Erfolge mit Behavioural Design
(Social Proof)

Jetzt anmelden!
Nur noch wenige Plätze frei!
(Scarcity Effect)

Werde Behavioral Design Expert:in – Deine Kolleg:innen werden dich bewundern!
(Status Effect)

Dieser Kurs findet zum letzten Mal statt!
Melde dich jetzt an, bevor es zu spät ist.
(Risk Aversion)

In diesem Kurs wirst du erlicken, wie du Kund:innen bringst zum klicken.
(Rhyme as Reason & Humor)

7 Nudges hast du jetzt hier kennengelernt. Melde dich an und lerne noch die restlichen.
(Endowed Progress Effect)

Am Schalthebel von System 1:
Behavioural Design

35‘000 Entscheidungen pro Tag werden durch das System 1 ganz unbewusst ausgeführt. Verhaltensmuster ermöglichen rasche Entscheidungen. Wer diese Verhaltensmuster kennt, kann sie dazu nutzen, Kund:innen bei ihren Entscheidungen zu unterstützen.

Kurs: Verhaltenspsychologisches Design – Nudging:

  • Welche Verhaltensprinzipien gibt es?
  • Wie sieht der Design-Prozess aus?
  • Mythen
  • Do’s & Don’ts
  • Wie testet man verhaltenspsychologische Designmassnahmen?
  • Praktische Übungen

Dauer: 1/2 Tag

🦉 Der Kurs ist eine Einführung in das Thema. Eigene Design Challenges können mitgebracht und erarbeitet werden.

Du hast einen Schritt in deiner Customer Journey, bei dem Kund:innen einfach nicht das tun, was sie sollten? Ich unterstütze gerne auch punktuell mit Ideen zu möglichen Massnahmen.

Ein gesundes Business: Value Proposition Design & Business Model Generation

Die Vorteile von Value Proposition Design und Business Model Generation:

  • Design – nicht nur für dein Produkt, sondern auch für dein Business
  • Übersicht – alles steht auf einer Seite, wird schnell verstanden, kann schnell geändert werden
  • Alles dreht sich um das Kundenversprechen. Wenn das nicht passt, dreht sich nichts mehr
  • Risikominimierung: Schwachstellen werden schnell sichtbar, es geht nichts vergessen
  • ein einfaches, bewährtes Werkzeug

Value Proposition Canvas und Business Model Canvas sind zwei wertvolle Werkzeuge. Bei korrektem Vorgehen beurteilst du, wann dein Produkt Problem Solution Fit, Product Market Fit und Business Model Fit erreicht.

Dauer: Workshop auf Anfrage

[Projekt X]

NameFinding – Workshop

Manchmal fehlt einfach noch der Name, für

  • das Produkt,
  • den Service,
  • oder die Firma

Gemeinsam generieren wir Ideen für aussagekräftige Namen. Dann wird sortiert, bewertet und gewählt.

Dauer: 3 – 4 Stunden

⚠️ „Kill your darlings“ ist hier besonders schwierig.

Transformationsworkshop

Als Team:

  • neu zusammen arbeiten
  • zusammen an etwas neuem Arbeiten
  • in einer neuen Arbeitsform zusammen arbeiten (z.B. Agil, LeanUX)
  • die Zusammenarbeit verbessern.

Ich helfe euch bei eurer Transformation. Dabei baue ich auf eure Ideen und eure Stärken.

A team is not a group of people who work together. A team is a group of people who trust each other.

Simon Sinek

Visualisieren / Sketchnoting

Mit wenigen Strichen schaffst du am Whiteboard eine Landschaft eurer Lösung. Missverständnisse werden sofort sichtbar. Deine Visualisierung wird zur Diskussionsgrundlage.

Dauer: 4 – 8 Stunden (mehrere Module möglich)


Sketchnotes schärfen die Konzentration und verbessern das Erinnerungsvermögen. Dabei trainierst du laufend deine Zeichnungsskills.

Sketchnoting als Input im Visualisierungs-Kurs oder als separater Lehrgang möglich.

Alle Workshops und Schulungen sind kombinierbar und können an Gegebenheiten und Bedürfnisse adaptiert werden.

Habe ich dein Interesse geweckt?

Kontaktiere mich!